Wilhelm Busch Realschule

 

Dieses Schuljahr besuchten die Schüler/innen der 9.und 10.  Jahrgangsstufen die Musicalproduktion Jesus Christ Superstar des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Dabei setzten sie sich mit der Musik und dem Inszenierungskonzept auseinander und näherten sich bei Rollenspielen den Charakteren der Werke an.  

 

Wladimir Faccioni, ehemaliger Tänzer des Bayerischen Staatsballetts, jetzt frei schaffender Künstler, erarbeitete mit allen Schüler/innen der 8. Jahrgangsstufe ein Tanzstück. Vom 10.7.2017 bis zum 27.7.2017 verließen sie für mehr als zwei Wochen ihre Schulbänke und wurden Teil eines Prozesses, bei dem ihre Kreativität, Konzentration und Teamfähigkeit gefragt war. Muskelkater inklusive. Das Ergebnis wurde am 26.7. und am 27.7. in der Schule vorgestellt.

Der KulturRaum e.V. produzierte diesen Workshop.

 

 

Theresia Gerhardinger Gymnasium

 

Das Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz führt die Kooperation mit der Schule fort. So durften alle 8. und 9. Klassen im vergangenen Herbst das Tanzstück Peter Pan im Cuvilliés-Theater sehen. Das wunderschöne Haus - im Rokokostil erbaut - war beinahe exklusiv für sie reserviert.  Gemeinsam haben das Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz und der KulturRaum e.V.  im Juli 2017 ein Tanzprojekt für die 8. Klassen durchgeführt. Im Juli 2017 wurden mehr als 100 Schülerinnen von Matteo Carvone zwei Wochen lang angeleitet ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Im Anschluß wurde das Ergebnis in ihrer Schule vorstellt.